Sie sind hier: Startseite // In der freien Wildbahn

die Installationswege der Kabel sind unergründlich

Einblicke in die Installationskunst der Techniker verschiedenster Anbieter.

Es geht also nicht grundsätzlich um die Mitarbeiter eines bestimmten grösseren Anbieters, diese Bilder zeigen eine Sammlung aus den Bereichen "Kuriositäten" und teilweise auch "Keller des Grauens"



Merken wir uns folgendes


DSL Glasfaser LAN WLAN

Ein Spezialfall, hier ist alles bestens durchdacht. Ein Technikschrank auf dem Flur, in dem alles vorhanden ist, jedenfalls von den Anschlüssen. LAN-Anschlüsse für die verschiedenen Räume (ok), Glasfaser-Anschluss (ok), HF-Anschlüsse für Fernseh-Antennensignal (vorhanden, nur zur Deko ☹ )
   
Ja und dann entdeckt man im EDV-Schrank eines xx-Marktes eine solche Verbindung. Was will oder wollte der Techniker (??) damit sagen ?

Wenn das die xx-IT wüsste ...
 
   
Möglichst nichts anfassen und ändern
   
Laboraufbau funktioniert immer, war jedoch nur eine temporäre Installation, die ein paar Tage später der Aktion "Schöner Wohnen" zum Opfer fiel ��
   
Auch eine Kunst, die CPE hinter einem Gasrohr mittig zu montieren. Ist eigentlich auch egal, für den Anschluss von Netzwerk und Antenne bedarf es keiner Verrenkungen.
   
Ein Sonderfall an der Ostsee ... Anfrage eines Kunden bezüglich Glasfaserzugang und Internetzugang (bevorzugt WLAN) in allen Wohnungen des Gebäudes. WEG-Abstimmung diesbezüglich erfolgt bei der WEG-Versammlung.
Problem! Es wurden bereits LWL-Leitungen an der Fassade verlegt, dann mit Wärmedämmung bedeckt. Die gewählte (empfohlene ??) LWL-Leitung ist nicht die richtige Wahl und die betreffende Installationsfirma hat in den Wohnungen die Leitung zu kurz abgeschnitten (für Antennendosen würdes es reichen). Der Energieversorger des Ortes besteht auf Verlegung neuer LWL-Leitung(en).
Vom "Container" mit der Antennenverteilung auf dem Dach sollten die LWL-Leitungen in die Wohnungen verteilt werden (siehe blaue Leitungen links), allerdings gab es keine Verbindung(en) ins Erdgeschoss bzw. Keller, die wurde(n) vergessen ...
 


Telefon

Die künstlerische Freiheit der Fernmeldetechniker (gesehen in Travemünde)
   
Irgendwie funktioniert unser Telefon nicht, können Sie mal nachsehen woran es liegt ? Ist bestimmt nichts schlimmes ...
Da fragt man sich, was so ein Telefon in einem Treibhaus zu suchen hat. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und andere Einflüsse, eine Fehlplanung der "Magenta´s" ?
Das wird der optionale UV-Schutz für die Kommunikatiionsgeräte sein
Ein "armes" Telefon allein in der rauhen Umwelt einer Gärtnerei